Eitner 1/1903, Bd. 9

Schwartz, Andreas Francus, Fétis sagt: lebte in Würzburg, doch giebt er keinen Beweis an, weit eher könnte man Nürnberg annehmen, da er einen Hochzeitsgesang für den Patrizier Christoph Hagen in Nürnberg schrieb. Allerdings wissen wir von seinen beiden Mitarbeitern Jakob Mailand und Schwartz Scotus nicht, dass sie in Nürnberg zur Zeit lebten. Seine Lebenszeit fällt in die Mitte des 16. Jhs. Seine Kompositionen befinden sich nur in Samlwk. (siehe Eitner 1, 17 Gesänge), dazu kommen noch 2 Gesänge nur mit Andreas Schwartz gez. in der Bassstimme, die in M. f. M. 8, 12 beschrieben ist und auf den Tod Kaspar Othmayer’s komponiert sind, siehe Nr. 5 u. 7. Ferner in Luther’s Kinderlied von 1565: Erhalt uns herr bei deinem wort 6 voc. (s. Artikel Serranus). In Mss. der B. B: W 94, 1109/10: Wolauf mit reinem Schalle. Dein soll sein das Herze mein, 2 voc. P. - In B. Proske, Ms. 794. 840. 881: 7 Gesge. - In B. Br. 2 lat. Gesge. in mehrfachen Exempl.