Schnebel 1/1998

Seiff, Jacob, * Zweibrücken, 01.11.1784, + Würzburg, 05.06.1851, entstammt einer Musikerfamilie, die in Diensten der Grafen von Pfalz-Zweibrücken stand. Er erhielt seine musikalische Ausbildung vom Vater und seinem älteren Bruder und trat am 01.06.1802 beim kurfürstl. bayer. Artillerie-Regiment in München ein. 1811 wurde er zum Musikmeister und Leiter des Musikkorps des Kgl. Bayer. 1. Artillerie-Regiments in München ernannt, das jedoch 1825 aufgelöst wurde. Seiff bewarb sich mit Erfolg um die vakante Musikmeisterstelle beim Kgl. Bayer. 1. Infanterie-Regiment "König" in München. 1839 ging er in Pension und verdiente seinen Lebensunterhalt als Kassenbote in Würzburg. Aus seinem vielfältigen Schaffen sind für Blasmusik überliefert: - "Karnevalsbelustigungen" (Walzer), 1823,1826, - "Münchner Redoute Deutsche", 1813,1821,1822, - "Pieces de harmonie" (b. Schott) - "Sechs Aufzüge für Trompeten und Pauken" (b. Aiblinger) Lit.: Pazdierek