Eisenberg 1903

Vespermann Katharina (geborene Sigl), geboren 1802 in München, erhielt ihre musikalische Bildung in ihrer Vaterstadt, wo sie 1818 die Bühne betrat. Sie gefiel und erhielt bereits 1820 den Titel einer Hofsängerin. Trotzdem sie eine angenehme klangvolle Stimme besaß und einen gefühlvollen Vortrag hatte, war sie nur wenig außerhalb Münchens bekannt, da sie fast gar nicht gastierte. Doch in ihrer Vaterstadt wurde sie nach ihrem vollen Werte geschätzt und zu den beliebtesten Mitgliedern der Hofbühne gezählt. Die Künstlerin zog sich am 1. April 1833 infolge einer schweren Erkrankung von der Bühne gänzlich zurück. Sie verblieb auch ferner in München, wo sie von der Außenwelt nahezu abgeschlossen lebte und hochbetagt am 30. Juli 1877 starb. Sie hatte Gelegenheit, während ihres Engagements am Münchener Hoftheater mehrere Opernpartien zu kreieren, darunter: „Marzellina“ in „Fidelio“ am 1. Juli 1821, „Ännchen“ in „Freischütz“ am 15. April 1822, „Euryanthe“ am 21. Dezember 1825, „Rezia“ in „Oberon“ am 29. März 1829 und „Elvira“ in „Stumme“ am 8. Januar 1830.