Lipowsky 1811

Karl Stenzsch: Karl Stenzsch, geboren zu Berlin den 3. Dezember 1772, widmete sich anfangs den Wissenschaften, sah sich aber plötzlich von einem mächtigen Gefühle ergriffen, sich der Schauspielkunst zu weihen. In dieser Absicht gieng er 1790 zum grosten Schröder nach Hamburg, der ihn prüfte, und sein Talent, verbunden mit einem schönen Wuchse, und glücklichem Organe, für diese Kunst wahrnahm und bewunderte. Unter der Bildung eines solchen Mannes entwickelten sich in Bälde seine Fähigkeiten, und er reifte um so früher zum selbstständigen Künstler heran, als er die erforderlichen Vorbereitungs-Wissenschaften, Aestetik, Poesie, Beredsamkeit, Sprachen und andere Kenntnisse schon mit sich gebracht hatte. Im Jahre 1792 begab sich Stenzsch nach Frankfurt am Main, wo sich seine Celebrität bald weiters verbreitete, er den Ruf nach Mannhem erhielt, und daselbst 1797 ankam. Von dort wurde er 1799 zum Hoftheater nach München versetzt, und hatte daselbst einen so schwereren Stand, als er nach dem berühmten Lieblings-Schauspieler Anton Huck die Rollen als erster Liebhaber übernehmen mußte. Schröder’s Zögling überwand indessen alle Schwierigkeiten, und seine Kunst siegte. Stenzsch gefiel allgemein, und nur er konnte dem Münchener Publikum einen Huck zwar nicht vergessend machen, doch ersetzen.