Eisenberg 1903

Strätz Carl, gebann seine Bühnenlaufbahn als Chorist am Dessauer Hoftheater, wo er bis 1897 verblieb, kam dann nach Lübeck, 1898 nach Olmütz, 1899 nach Regensburg, 1900 nach Würzburg und trat 1901 in den Verband des Stadttheaters in Mainz, wo er als „Wilhelm Meister“ debütierte. St. gilt als vortrefflicher lyrischer und Spieltenor, dessen herrliche, frische, kräftige Stimme, die eine erstklassige Ausbildung verdienen würde, größte Anerkennung findet. Seine prächtigen Mittel, unterstützt von angenehmer Erscheinung und verständigem Spiel, versetzen ihn in die Lage, die schwierigsten Aufgaben zu lösen, so daß der junge Künstler zu den hoffnungsvollen Vertretern seines Faches gezählt wird. Von seinen bemerkenswerten Leistungen seien genannt: „Stradella“, „Don Jose“, „Lyonel“, „Lohengrin“, „George Brown“ etc.