Schladebach 1/1861, Bd. 3

Sales, Pietro Pompeo, geb. zu Brescia im J. 1729, erhielt in dieser seiner Vaterstadt seine musikalische Ausbildung und lebte auch nachgehends noch geraume Zeit daselbst bis ein Erdbeben die Stadt verwüstete und er gezwungen wurde, anderswo sein Heil zu versuchen. Er reiste daher zuerst in Italien herum und ging dann nach Deutschland, wo er bei mehreren Reichsfürsten, z. B. bei dem Bischof von Augsburg, Anstellungen fand. Nachdem er von 1763 an wieder eine Zeitlang in Italien gewesen war, und auch eine Reise nach London gemacht hatte, wurde er 1788 mit dem Titel Kammerath zum Churfürstlich Trier’schen Kapellmeister in Conblenz ernannt. Als solcher wurde er 1772 zur Komposition einer Oper nach München berufen und ging 1777 auch noch einmal nach London. Als im J. 1797 die Franzosen die Rheinlande eroberten, flüchtete S. sich von Conblenz nach Hanau, starb aber daselbst schon im Herbst desselben Jahres. Er hatte seiner Zeit als Komponist einen guten Namen und war in allen Kunstgattungen thätig; vorzüglich schätzte man ihn als Kirchen- und Theaterkomponist. Gedruckt ist von seinen Sachen wohl kaum Etwas und haben nur einige Arien und Klavierkonzerte in Abschriften eine weitere Verbreitung gefunden . Von seinen Opern haben sich nciht einmal die Titel erhalten; als Oratorien werden „Gioas Rè di Guida“ und „La Betulia liberata“ angeführt.