Lütgendorff 2/1913

Tieffenbrucker, Leonhard (Leonardo) I.: Tieffenbrucker, Leonhard (Leonardo) I. – Padua(?). 16. Jahrhundert Ein Geigenmacher, von dem nur der Name bekannt ist; E. G. Baron rühmt ihn (1727) wegen seiner gar feinen Arbeit, und sein Sohn Wendelin nennt ihn auf seinen Zetteln. Man hat diesen Leonardo für einen Sohn Caspars halten wollen, und solange Caspar in die Zeit von 1480 – 1539 gesetzt wurde, wäre dies auch glaubwürdig gewesen. Nun ist aber Caspar erst 1514 geboren, und Wendelin war ein jüngerer Zeitgenosse Caspars. Ich möchte daher eher annehmen, daß Leonardo sowohl der Vater Caspars als auch Wendelins gewesen sei, der mit seinen Söhnen aus Füssen nach Italien eingewandert ist. Caspar verwelschte erst in Frankreich die Schreibweise seines Familiennamens; Leonardo und Wendelin behielten die heimische Orthographie bei.