Gaßner 1/1849

Waldhauser, Joseph, Großherzoglich Badischer Hofmusikus, geb. zu Straubing am 20. November 1802 und gest. zu Stuttgart am 4 Juli 1846, war ein tüchtiger Violinist, überhaupt gewandter Musiker, namentlich trefflicher und gesuchter Musiklehrer, in welchen Eigenschaften er sich an vielen Orten, zunächst in der Schweiz, in München, Kalrsruhe und Stuttgart bewährt hat. Bei seinen Anlagen hätte er wohl einen größeren Ruf und Wirksamkeit erlangen können, wäre demselben, so wie seinem lebendigem Geiste immer die geeignete Richtung und Ausbilding geworden. Er leistete viel Verdienstliches, besonders in Beziehung auf die musikalische Bildung seiner Kinder: 1) Max, geb. in Karlsruhe am 1 Sept. 1828, Violinist und Pianist, zur Zeit bei dem Frankfurter Stadttheater angestellt, woselbst Guhr, seine vielversprechenden Anlagen erkennend, sich seiner weiteren Ausbildung und Gründung einer Carriere befaßt hatte, aber leider zu früh durch plötzlichen Tod dem Kunstjünger so wie der Kunst selbst entrissen wurde. - 2) Mathilde, geb. zu Karlsruhe am 6 August 1829, gestorben als Königl. Würtembergerische Hofopernsängerin in Stuttgart am 11 Juli 1848, war eine seltene Erscheinung, zu der Aussicht berechtigend, bei fortgesetzter Wirksamkeit in Bälde eine der ersten Künstlerinnen unseres Vaterlandes zu werden. Widmen wir nur diesen kurzen aber wohlverdienten Nachruf dem Andeken der jugendlichen, durch ihre seltenen Leistungen so anerkennenswerthen Sängerin, deren früher Verlust so vielfach aufrichtig bedauert wird.