Schladebach 1/1861, Bd. 3

Wendling, Johann Baptist, ein Elsässer von Geburt, trat 1754 in die mannheimer Kapelle und war als einer der ersten deutschen Flötenspieler berühmt, als welcher er auch verschiedene Kunstreisen machte. 1778 mit der mannheimer Kapelle nach München versetzt, starb er daselbst im J. 1800. - Seine Frau, Dorothea, war eine berühmte Sängerin. Ihr Familenname war Spurni und geboren war sie 1737 zu Stuttgart, wo ihr Vater, Hofmusikus, ihr auch den ersten Unterricht ertheilte. Im J. 1752 kam sie als Hofsängerin nach Mannheim, verheirathete sich 1758 mut Wendlung und wurde mit ihm 1778 nach München versetzt, wo sie noch bis gegen 1790 auf der Bühne, in Konzerten und in der Kirche sang. Nach dieser Zeit beschäftigte sie sich bloß mit Gesangsunterrichtgeben und starb im J. 1809. Wendling, Elisabeth Auguste, Schwägerin der Vorhergehenden und Frau des erst in Mannheim angestellt gewesenen, dann nach München versetzten und daselbst 1807 verstorbenen Violinspielers Franz Anton Wendling, war ebenfalls eine gute Sängerin. 1755 geb., kam sie nachgehends als Sängerin nach Mannheim (wo sie z. O. im J. 1772 Burney hörte, der mit Lob von ihr spricht), und wurde nebst ihrem Manne 1779 nach München versetzt. Hier starb sie schon im J. 1794.