Mendel/Reißmann 1/1870, Bd. 1

Abeille, Joh. Chr. Ludw., ein vortrefflicher Componist, Pianist und Orgelspieler, geboren 20. Febr. 1761 zu Baireuth, besuchte seit seinem 11. Jahre die Karlsschule in Stuttgart, wo er eines guten Musikunterrichts bei Sämann und Boroni genoss, sodass er 1782 als Kammermusikus in die Kapelle des Herzogs Karl von Württemberg treten konnte. Nach Zumsteeg’s Tode, im J. 1802, erhielt er dessen Stelle als Conzertmeister und wurde ausserdem später zum Hof-Organisten ernannt, welche Aemter er bis in sein 71. Lebensjahr inne hatte und pünktlich, treu und gewissenhaft verwaltete. 1832 wurde er unter Verleihung der goldenen Verdienstmedaille pensionirt und starb in demselben Jahre. Er hat einige melodiöse Opern, wie „Amor und Psyche“, „Peter und Aennchen“, sowie ihrerzeit beliebte Klavier-Concerte, Trios u. s. w. geschrieben. Seine Lieder sind einfach, natürlich und innig und werden, hauptsächlich in Schulen, noch jetzt gern gesungen.