Mendel 1/1873, Bd. 3

Degele, Eugen, ist am 4. Juli 1834 in München geboren. Sein Vater war dort Musiker, seine Mutter, Hofkapellsängerin, war die Tochter des einst gefeierten Sängers Valesi. Anfangs widmete sich D. dem Studium der Medicin, allein er musste es bald Familienverhältnisse halber aufgeben, um die Musik als Erwerbsquelle zu wählen. Er trat als Violinist in die königl. Kapelle in München. Daneben übte er fleissig auch Gesang und seine Stimme entwickelte sich so bedeutend, dass er sich entschloss, Opernsänger zu werden. Mit Unterstützung des Königs Ludwig I. vollendete er seine Studien bei Rauscher in der Stuttgarter Theaterschule. Marschner engagirte ihn dann nach Hannover, wo er bis 1861 blieb, in welchem Jahre er beim Dresdener Hoftheater engagirt wurde, dem er noch angehört. Er weiss seine schöne Baritonstimme ebenso im Concertsaal wie auf der Bühne mit gutem Erfolge zu verwenden. Auch als Componist ist er thätig gewesen, mehrere Liederhefte von ihm erschienen in Leipzig und Dresden.